Horst Wilmsen

Künstlerische Vita

seit 2017 - Ruhratelier Horst Wilmsen

seit 2008 - Atelier Frank Burkamp
2007 - Hofwerkstadt Gabriele Musebrink
2006 - Atelier für Bildende Kunst Gabriele Stierl

 

 

Ausstellungen

2014 - Eigene Ausstellung - abstrakt - impressionistisch - expressionistisch
2011 - Eigene Ausstellung - Ruhrimpressionen
2009 - Eigene Ausstellung - Malen. Gestalten. Experimentieren

2007 - Hofwerkstadt Musebrink

Nach meinem erfüllten, äußerst abwechslungsreichen Berufsleben habe ich mich für den Weg in die bildende Kunst, die Malerei entschieden.

Mein Wunsch war es, über eine handwerklich fundierte Ausbildung in den verschiedensten Mal – und Gestaltungstechniken den Zugang zur Malerei zu finden.

 

Wenn auch zu Beginn der Themenschwerpunkt dem rein Abbildhaften galt, entwickelte sich sehr schnell das große Interesse an der abstrakten Malerei.

 

Hier orientierte ich mich an den großen Kunstschaffenden unserer Zeit. Zum Erreichen meiner Ziele nahm  ich professionelle Unterstützung in Form regelmäßigen, ambitionierten Unterrichts in Anspruch.

 

Im Selbststudium habe ich anfangs alle erdenklichen Maltechniken angewandt. Von Bleistiftzeichnungen über Ölkreide, Tuscheverlaufsmalerei und Acrylfarben.

Bei Experimenten mit Spachtelmassen, Marmor-und Schiefermehl in Verbindung mit Bindern, Pigmenten, Ölen und Wachsen auf Untergründen wie Holz, Leinen und Kaharipapier entstanden aufregende Arbeiten.

 

Durch Teilnahme an unterschiedlichen Workshops und Ausbildung bei verschiedenen Künstlern, erlernte ich unterschiedliche Techniken und Methoden, zur Entwicklung des künstlerischen Ausdrucks.

Nach Jahren der Orientierung fand ich meine künstlerische Heimat im Atelier des freischaffenden Künstlers Frank Burkamp. Frank begleitet mich bis heute und steht mir, nicht nur mit künstlerischem Rat, zur Seite.

Im Frühjahr 2017 eröffnete ich mein eigenes kleines Atelier in Essen-Überruhr.

 

Horst Wilmsen

 

 

 

 



Willkommen auf meiner Seite...

 

...schön, dass Sie sich für das Ruhratelier und meine Person interessieren. Mein Name ist Horst Wilmsen und ich lebe in Essen. Sie finden auf dieser Website Informationen über meinen künstlerischen Werdegang, meine Arbeiten und vergangene und zukünftige Ausstellungen. Ich freue mich, wenn Sie sich über den Kontaktbereich mit mir in Verbindung setzen oder einen netten Kommentar in meinem Gästebuch hinterlassen.